Leitbild

 

Wir eröffnen unseren Schüler:innen Möglichkeiten der Partizipation in vielfältigen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

 

Zur Schaffung von Lernchancen und zur Förderung der Teilhabe arbeiten wir mit vielfältigen Partnern zusammen. Im Umkreis stehen wir in enger Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Schulen. Daneben kooperieren wir mit Partner:innen in und um Bruchsal. So besuchen Schüler:innen die Werkstatt der Musik- und Kunstschule Bruchsal. Einzelne Schüler:innen besuchen das Fitnesscenter Pugilist im Rahmen des Sportunterrichts. Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schule, Lehrer:innen und Schüler:innen in Aktivitäten, die über die normalen Pflichtaufgaben der Schule hinausgehen, in finanzieller Weise zu unterstützen. Dies spiegelt sich ebenso in unseren zahlreichen außerschulischen Praktikumsbetrieben.

Viele unsere Partnerschaften werden durch unsere Förderer unterstützt.  

 

Kommunikation ist ein Grundbedürfnis.

Wir schaffen daher für alle individuelle Möglichkeiten zur Kommunikation

Da Kommunikation in allen Lebensbereichen sattfindet, unterstützen wir alle in ihrer individuellen Art zu kommunizieren. Dabei greifen wir auf vielfältige Bereiche der Unterstützen Kommunikation (UK) zurück. Zum Einsatz kommen unter anderem elektronische (zum Beispiel: iPad mit Kommunikationsapps, sprechende Einmaltaster) sowie nicht-elektronische Hilfsmittel (zum Beispiel: Symbole, Fotos, Bilder).

Für uns ist es selbstverständlich das Schulgebäude so zu gestalten, dass jederzeit eine nonverbale Kommunikation stattfinden kann. So gibt es unter anderem Kommunikationstafeln in den Toiletten, im Flur und auf dem Pausenhof, Türschilder mit Symbolen oder Fotos und sprechende Kommunikationswände.

Durch Fortbildungen und kontinuierlichen Austausch mit dem regionalen UK Arbeitskreis bringen wir unseren Fundus regelmäßig auf den neusten Stand. Gerne unterstützen wir die Eltern bei der Beantragung eines passenden UK Hilfsmittels für ihr Kind bei der Krankenkasse.

 

Differenzierung- ein Grundsatz unseres Unterrichts.

 

Unsere Schüler:innen bringen unterschiedliche Kompetenzen mit. Die Orientierung an der Heterogenität der Klasse ist selbstverständlich und erfordert einen differenzierten Unterricht. Wir haben vielfältige Möglichkeiten um den Lernprozess für alle Schüler:innen innerhalb einer Klasse zu gestalten. Methodenvielfalt ist im Unterricht alltäglich. Die individuelle Förderung macht es möglich, dass jeder Schüler und jede Schülerin in individuellen Lerntempo und abgestimmt auf den jeweiligen Lerntyp vom Klassenunterricht profitieren können.

 

Bewegung ist die Seele aller Dinge (Paul Klee)

Daher gestalten(schaffen) wir vielfältige Bewegungsanreize in unserem Schulalltag.

 

Unsere Schule ist eine bewegte Schule, dies spiegelt sich in unserem Schulsport, den Pausensituationen und unserem Schulalltag wieder. Die Ski-Freizeit, bewegte Unterrichtssequenzen oder unser Spiel- und Sportfest sind ein paar Beispiele hierfür.

Wir wissen um die positive Wirkung von bewegtem Lernen und nutzen dies gern als Mittel zur individuellen Förderung unserer Schülerschaft.

 

Unsere Schüler:innen profitieren von unserer engen Zusammenarbeit mit den Eltern, mit denen wir auf Augenhöhe zusammenarbeiten.

 

Erfolgreiche Elternarbeit wirkt sich positiv auf den Lernerfolg unserer Schüler:innen aus und fördert deren Persönlichkeitsentwicklung. Die Grundlage für gelingende Elternarbeit ist gegenseitige Wertschätzung: Wir begegnen Eltern daher als Partner, der ebenso am Wohl des Kindes interessiert ist. Fragen und Wünsche der Eltern nehmen wir ernst und zeigen, dass wir ihr Interesse zu schätzen wissen.

Im Laufe des Schuljahres schaffen wir vielfältige Möglichkeiten zum regelmäßigen Austausch mit den Eltern (z.B. Förderplangespräche, Elternabende).  Um das Gemeinschaftsgefühl zu fördern ergeben sich im Ablauf des Schuljahrs etliche Gelegenheiten, die Eltern in die Gestaltung des Schullebens einzubeziehen (z.B. Feste, Gottesdienste, Elternbeirat).