Klassenfahrt Berlin 2023

Wir sind in Berlin auf der Spree Schiff gefahren, das hat uns gut gefallen. Wir waren im Reichstag und haben mit einem Abgeordneten (Olav Gutting) geredet.

Wir durften hier live den Bundestag erleben, wie wir es sonst im Fernseher sehen.

Wir haben bei Alba Berlin Rollstuhlbasketball gespielt (Schüler und Lehrkräfte) und einen echten Basketballstar kennengelernt.

Wir waren bei den Special Olympics! Und zum Schluss noch beim Brandenburger Tor.

Die Klassenfahrt nach Berlin hat sehr viel Spaß gemacht. Die meisten von uns würden wieder nach Berlin fahren.

 

Und ein großes Dankeschön an den Lions Club Bruchsal, der diese Reise für uns ermöglicht hat!

 

BSS 1 und BVE 1 + 2

Skifreizeit Schröcken 2023

Die Ski-Saison hat schon längst begonnen und 18 Teilnehmer:innen der Lebenshilfe Bruchsal und Karl-Berberich-Schule Bruchsal haben fleißig ihre Koffer gepackt. Wie jedes Jahr gab der Ski-Club Bruchsal Menschen mit besonderen Bedürfnissen die Möglichkeit, den Skisport kennenzulernen. Das wunderschöne Ski-Club Vereinshaus Künzelspitze in Warth/Schröcken war erneut für fünf Tage das zu Hause dieser besonderen Kooperation. Hier lernten, lebten und lachten wir gemeinsam über unsere Erfolge und schönen Momente. Wir genossen das tolle Essen und hatten eine lustige Zeit. Dem überaus großen Engagement von Gina Gehard vom Ski-Club Bruchsal und ihren Übungsleiter:Innen war es zu verdanken, dass hier jeder sein individuelles Erfolgserlebnis auf Skiern hatte. Hierbei spielte es keine Rolle, ob es auf die rote Piste, blaue Piste oder den Übungshang ging. Vielmehr standen der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Gemeinsam erlebten wir, dass man mit Pizza und Pommes Ski fahren und bremsen konnte. Die Geduld und das Einfühlungsvermögen der Übungsleiter:Innen hat den Teilnehmer:Innen geholfen, die Übungen umzusetzen und kleine und große Erfolge zu feiern. Das erste Mal Lift fahren und die zauberhafte Natur erleben war für alle etwas Besonderes. Ein besonderes Highlight konnte Erdem erleben. Er ist das zweite Mal dabei gewesen und konnte mit Johannes von der Lebenshilfe und zwei Skilehrerinnen die Talabfahrt machen. Das Wetter war uns auch in diesem Jahr wohlgesonnen und so haben wir motiviert viel geübt und die Apres-Ski-Party im Freien bei viel Sonnenschein genossen. Nachdem wir alle wieder sicher in Bruchsal angekommen sind, freuen wir uns schon auf das Nachtreffen, um die Tage Revue passieren zu lassen und ein baldiges Wiedersehen bei der Skifreizeit 2024.

Sankt Martin an der KBS

Sankt Martin, Sankt Martin
Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind
Sein Ross, das trug ihn fort geschwind
St. Martin ritt mit leichtem Mut
Sein Mantel deckt ihn warm und gut.

 

Am 11. November 2022 war es endlich wieder soweit. Die Kinder der Grundstufe und des Schulkindergartens der Karl-Berberich- Schule versammelten sich gegen 10.45 Uhr im Schulhof zum gemeinsamen Laternenlauf. Stolz präsentierten die Kinder nacheinander ihre toll gebastelten Laternen. Ein farbenfrohes Spiel aus verschiedenen Materialien schmückten die Laternenstäbe der einzelnen Kinder.

In großer Runde begannen alle gemeinsam das erste Lied zu singen „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind…“. Klasse 3 untermalte das musikalische Stück zusätzlich mit großartigem darstellendem Spiel.

Sankt Martin kam stolz auf seinem Pferd angeritten und half dem armen Bettler. Er teilte den Mantel mit seinem Schwert und übergab diesen dem armen Mann.

Danach setzten sich alle mit ihren Laternen in Bewegung und es wurde an verschiedenen Stationen im Schulhof  weitere Lieder zu Martins Ehr gesungen. Der Gesang der Kinder wurde die Zeit über mit schönen Gitarrenklängen begleitet.  Zum Abschluss gab es für jeden Schüler eine leckere Martinsbrezel, welche vom Förderverein spendiert wurde. Vielen Dank!

Alle waren mit voller Begeisterung dabei. Es war einmal wieder ein schöner und gelungener Laternenlauf.  

Einweihung unserer Säule

Im Rahmen des Schulfestes wurde am Freitag, den 24 Juni 2022, die Kunst-Säule an der Karl-Berberich-Schule eingeweiht. Anwesend waren Frau Pröll (Kommissarische Schulleitung der Karl-Berberich-Schule), Herr Gehri (Lehrer der Musik und Kunstschule) sowie Lehrerinnen/Lehrer und Schülerinnen/Schüler der Karl-Berberich-Schule.

Nach den Entwürfen der Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitenden Einrichtung BVE1 und BVE 2 wurden die einzelnen Elemente der Säule aus Beton, Mosaik, Holz und Stein an der Musik- und Kunstschule unter Leitung von Herrn Gehri hergestellt.

Die Kunst-Säule steht für eine gelungene Kooperation der beteiligten Schulen untereinander sowie für die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, sich mit ihren Ideen und künstlerischen/handwerklichen Fähigkeiten engagiert in dieses Projekt einzubringen.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren des Projektes: Bildungsstiftung Bruchsal, Landesarbeitsgemeinschaft der Kunstschulen und der Familie Eichinger, die uns beim Aufbau tatkräftig unterstützt hat.

Sommerfest der KBS

Zur Eröffnung spielte die Schulband ein paar tolle Lieder.

Frau Pröll, unsere kommissarische Schulleitung, hat eine Begrüßungsrede gehalten.

Beim Förderverein gab es Stempelkarten für jeden Schüler und für jede Schülerin. Und nach 5 Stempeln hat man ein Eis oder eine Trinkflasche bekommen.

Es gab viele verschiedene Stationen:

Eine Fotobox, Dosenwerfen, Schminken, Malen, Glitzer-Tattoo, Turnlandschaft in der Turnhalle, Wasserspiele, Popcorn, Playmais, Samenbomben, Schlüsselanhänger und dazu Infostände von der Lebenshilfe und Hippolino.

Zum Essen und Trinken gab es:

Flammkuchen, Pizza, heiße Würstchen, viele verschiedene kalte Getränke. Außerdem gab es sehr viel leckeren, selbstgebackenen Kuchen von den Eltern.

Es war ein sehr schönes Fest.

Die Schülerinnen und Schüler der BVE

Aktion für den Frieden am 29.04.2022 an der Erich-Kästner-Schule Kronau und Spendenübergabe

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die Schüler*innen der EKS, KBS und LGS auf dem Vereinsgelände des VfR Kronaus.

Gemeinsam hieß es Runden laufen zugunsten für in Not geratene Menschen.

Man wollte heute ein Zeichen setzen für den Frieden und die Freiheit.

Nach der Eröffnung und Ansprache von Frau Hund und Herrn Burkard, hieß es nun laufen, laufen, laufen.

Jedes Kind hatte sich vorab Sponsoren gesucht (Oma,Tante, Opa, Mama.....)die für jede gelaufene Runde einen gewissen Betrag gesponsert hatten.

Mit vielen zusätzlichen Angeboten wurde fleißig Geld gesammelt, ob beim Muffinverkauf, Hindernislauf oder Bastelstand.

Auch ein Zauberer verzauberte die Veranstaltung für uns alle.

Die kompletten Einnahmen dieses Aktionstages werden an eine Hilfsorganisation in der Ukraine, in Rivne gehen, die Kontakt zu dem Elternbeiratsvorsitzenden  der EKS hat.

 

Am 12.05.2022 erfuhren wir in einer Grundschulvollversammlung nun endlich die Einnahmen.

Wir konnten an einem Tag einen unglaublichen Betrag von 26.000 Euro dem Elternbeiratsvorsitzenden Herr Schlochtermeyer übergeben. Dies sorgte für sehr viel Jubel und Freude bei allen Beteiligten.

 

Ein Dank geht an alle Eltern und Schüler*innen die hierzu einen Teil beigetragen haben.

Dieser kooperative Aktionstag war ein voller Erfolg!!

 

Ihr Team Kronau

KO (kooperative Organisationsform) Graben-Neudorf

Seit dem SJ 2021/22 kooperiert die Karl-Berberich-Schule (KBS) Bruchsal mit einer 6ten Klasse im Sinne der kooperativen Organisationsform mit der Pestalozzischule in Graben-Neudorf. Die Pestalozzischule ist eine Gemeinschaftsschule ab Lerngruppe 5-10.

Aktuell gibt es eine 6 Lerngruppe mit der kooperativ gearbeitet wird. Die Schüler*innen sind reguläre Schüler*innen der Karl-Berberich-Schule und werden von Lehrkräften dieser Schule in den Räumlichkeiten der Pestalozzischule unterrichtet. Die Unterrichtszeiten sind von 8.00 Uhr – 13.35 Uhr.

Der Unterricht findet im Gruppenverband statt. Die Schüler*innen werden nach dem Bildungsplan der Schule für Geistigbehinderte unterrichtet. Im Vordergrund steht die Förderung des Sozialverhaltens und der selbständigen Lebensführung. Ein weiterer Bestandteil der Arbeit in der kooperativen Organisation ist das Mobilitätstraining, um eine bestmögliche soziale Integration zu erreichen.

Der Unterricht orientiert sich stark an der Lebenswelt der Schüler*innen. Dies wird zum Beispiel im Bereich der Selbständigen Lebensführung/Hauswirtschaftsunterricht im Projekt „Breakfast @ Lozzi“ umgesetzt. Hier üben sich die Schüler*innen im Zubereiten von Mahlzeiten, im Verkauf und dem Umgang mit Geld und lernen Hygienestandards kennen.

Abgesehen vom Unterricht im Lerngruppenverband, finden verschiedene Formen der Kooperation und außerunterrichtliche Aktivitäten mit der Pestalozzischule statt.

Hierzu gehören zum Beispiel die Projektwochen, Ausflüge, Praktika, Schullandheime, und viele weitere.

Unsere Schulsozialarbeiterin - herzlich willkommen!

  Unsere Schulsozialarbeiterin: Frau David

Sprechzeiten: jeden Montag und Mittwoch an der Schule ( 8:30-13:30 Uhr und nach Vereinbarung).

Meine Aufgaben an der Schule:

  • Einzelfallberatung: Unterstützung der Schüler bei schulischen sowie persönlichen Problemen und dem Finden von Lösungen und Bewältigungsstrategien
  • Konfliktlösung: Begleitung bei der Schlichtung von Konflikten der Schüler
  • Ansprechpartner bei zukunftsperspektivischen Fragen der Schüler zu den Themen Leben und Arbeiten Unterstützung bei der Gestaltung von Übergängen beispielsweise bei einem Schulwechsel oder dem Einstieg in das Berufsleben
  • Angebote für die Schüler zur Förderung des sozialen Lernens sowie der individuellen Persönlichkeitsentwicklung
  • Ansprechpartner für Eltern, Lehrer und alle am Schulleben Beteiligten
  • Elternberatung
  • Kooperation mit Ämtern und Beratungsstellen. Konkrete Unterstützung bspw. bei einer Antragsstellung sowie in sozialrechtlichen Fragen

 

Bei Bedarf treten Sie mit mir in Kontakt, für Ihr Anliegen nehme ich mir gerne Zeit.

Kontakt:

denise.david@ib.de

Lange erwartet und nun endlich da – die Kletterwand an der KBS

Fast zwei Jahre dauerte die Planung und nun ist es so weit.Die Karl-Berberich-Schule besitzt eine Kletterwand!

6,20 Meter breit, 5,55 Meter hoch, 4 TopRope Seilumlenkungen, 150 Klettergriffe, für insgesamt 8 Kletterrouten. So präsentiert sie sich stolz und wartet nur darauf endlich erklommen zu werden!  

Unser ganz besonderer Dank gilt neben der Firma OnTopKlettern, die die Wand geplant und installiert hat sowie Herrn Spiegel vom Landratsamt, der das Projekt bei jeglichen Anliegen statischer/baulicher Art unterstützte, natürlich insbesondere den zahlreichen Sponsoren!
Allen voran die Aktion Kindertraum, die mit Ihrer Spende von 9.000€ fast die Hälfte der Kosten übernommen hat, aber auch den zahlreichen anderen Sponsoren:
–    Förderverein der Karl-Berberich-Schule
–    Volksbank-Bruchsal-Bretten
–    Deutsche Bank
–    SEW-Eurodrive
–    Rewe-Markt-Forst
–    Metzgerei
Mit all Ihren großzügigen Spenden haben Sie dieses Projekt erst ermöglicht!

Durch COVID-19 kann die Kletterwand dieses Jahr zwar weder genutzt werden, noch kann eine Einweihungsfeier stattfinden. Wir freuen uns jedoch schon darauf dies im kommenden Schuljahr nachzuholen und endlich mit den SchülerInnen zu klettern!  

Café Kunterbunt

Bereits im zweiten Jahr befindet sich eine Klasse der Karl-Berberich-Schule Bruchsal in Kooperation an der Pestalozzi Gemeinschaftsschule Graben-Neudorf. Hier lernen und lachen die Schüler:innen der  Klasse 7c gemeinsam mit ihrer Kooperationsklasse 7b. Um die Schüler:innen der Karl-Berberich-Schule bestmöglich auf die Arbeitswelt vorzubereiten, erarbeiteten sie neben dem alltäglichen Schulalltag auch eigene Projekte.

Mit großem Erfolg konnte nun die Klasse das „Café Kunterbunt“ im Jugendzentrum Graben-Neudorf eröffnen. Nach langer Vorbereitungsphase und vielen Übungen, konnten die Schüler:innen der Karl-Berberich Schule 15 Gäste mit einem köstlichen Frühstück nahezu eigenständig bewirten. Das hierbei auch hochrangige Gäste wie der Bürgermeister Herr Eheim, Vertreter der Lebenshilfe, des Jugendzentrums und die Schulleitungen sowie die Fördervereine beider Schulen anwesend waren hat sie hierbei nicht aus der Ruhe gebracht. Von der Entwicklung des Logos bis hin zur Gestaltung der Tischdekoration haben sich die Schüler:innen der Karl-Berberich-Schule viele Gedanken gemacht, wie so ein eigenes Café sein sollte. Egal ob sie hierbei in der Küche oder im Service eingeteilt waren, ist es für alle Schüler:innen eine tolle Erfahrung gewesen.

Um das Arbeitsfeld „Selbstständige Lebensführung“ auch weiterhin zu fördern, haben die Lehrkräfte der Klasse 7c hier bereits viele Visionen. Im kommenden Schuljahr 2023/2024 möchten Sie die Türen des „Café Kunterbunt“ im Jugendzentrum Graben-Neudorf (JUZE) regelmäßig öffnen. Hierbei sollen Begegnungen von Menschen im Vordergrund stehen. Unabhängig von Ihrer Herkunft oder Ihres Alters, möchte das „Café Kunterbunt“ alle einladen sich bei einem leckeren Frühstück zu treffen und auszutauschen. Erste Kontakte sind bereits angebahnt und Ideen zur Finanzierung gibt es ebenfalls. Somit freut sich das „Café Kunterbunt“ bald seine Türen erneut zu öffnen.

Landschulheim an der Nordsee

Wir waren von Sonntag bis Freitag im Landschulheim.

Wir waren am Meer, wir waren im Meer Schwimmen, wir haben auf dem Handtuch geschillt, wir waren in Wilhelmshaven, wir waren auf einen Schiff, wir haben geschoppt, wir waren Bremerhaven im Klimahaus, wir haben gegrillt, wir haben eine Wattwanderung gemacht und wir haben eine Wanderung mit Fackeln gemacht. Das Landschulheim war schön, gut, krass, perfekt, cool, wunderschön, spaßig und sinnich.

 

Cedrik

Das große Zirkus-Projekt in Kronau

„Lachen, Luft anhalten, Staunen inklusive!“  

Am 8. Mai ging es endlich los! In Kronau fand das große Zirkus-Projekt statt und die Schüler:innen der kooperativen Organisationsform konnten gemeinsam mit Schüler:innen der Erich-Kästner-Schule (Grundschule) und der Ludwig-Guttmann-Schule (SBBZ körperliche und motorische Entwicklung) eine Woche lang in die Welt des Zirkus` eintauchen.

In klassenübergreifenden Gruppen wurden Zirkuskünste wie Balance, Jonglage, Trapez, Poi, Clowns und viele mehr kennengelernt und geübt. Es war eine aufregende Woche voller Begegnung, Spaß aber auch Anstrengung!

Am Ende der Woche hatten dann alle Schüler:innen ihren großen Auftritt im Zirkuszelt. Mit über 1600 Zuschauern an beiden Veranstaltungstagen (12. und 13. Mai) war das Zirkusprojekt ein voller Erfolg. Und alle waren sich einig, dass die Kinder über sich hinausgewachsen sind!

Dieses Gemeinschaftsprojekt aller Kollegien, der Elternschaft, der Fördervereine der Erich Kästner-, Ludwig-Guttmann- und Karl-Berberich-Schule und der Gemeinde Kronau hat uns ALLE herausgefordert und gezeigt, dass Zusammenhalt jede Situation meistern kann.

Frühstück bei der Bäckerei Görtz in Philippsburg

Am letzten Schultag vor den Sommerferien waren wir zum Frühstück bei der Bäckerei Görtz.
Jede/r Schüler:in durfte sich etwas aussuchen.
Die Auswahl war groß und eine Entscheidung fiel uns nicht leicht.
Wir haben uns für Apfelsaftschorle oder eine heiße Schokolade zum Trinken und einem Siegfried mit Butter, Schokocrossaint oder einem belegten Brötchen zum Essen entschieden.
Das Frühstück hat super geschmeckt und auch die Mitarbeiter:innen in der Bäckerei waren sehr nett zu uns.

Wir haben uns sehr gefreut und würden gerne nochmal dort frühstücken.

Ein großer Dank gilt der Bäckerei Görtz, die uns mit einem großzügigen Gutschein dieses Frühstück ermöglicht hat!

Die Klasse 5-7 der Karl-Berberich-Schule Bruchsal, Kooperative Organisationsform Philippsburg

Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr in Kronau

Am Montag, den 26.06.2023, durften die Klassen 2c und 3/4 zur Freiwilligen Feuerwehr nach Kronau.

Ganz gespannt warteten wir Schüler:innen auf die großen Feuerwehrautos und die Feuerwehrhalle.

Herr Dammert und Max begrüßten uns herzlichst und nahmen sich sehr viel Zeit, um uns alles genau zu erklären.

Zunächst hat uns Herr Dammert die verschiedenen Fahrzeuge erklärt. Was ist ein Löschfahrzeug?

Wo werden die Geräte transportiert? Wann braucht man welche Geräte?

Danach durften wir die Kleidung eines Feuerwehrmannes / einer Feuerwehrfrau anschauen und auch mal reinschlüpfen. Dabei fiel uns auf, wie schwer so eine Feuerwehrkleidung eigentlich ist.

Doch wo ziehen sich die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen eigentlich um? Ab ging‘s zur Umkleidekabine.

Auch den geselligen Teil der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen konnten wir kennenlernen und wir wurden von Max und Herrn Dammert in den Gruppenraum eingeladen.

Hier durften wir noch ein kühles Wasser genießen und die Eindrücke sacken lassen.

Wir waren alle so begeistert von der Führung, dass es nun ganz viele Schüler:innen gibt, die zur Feuerwehr wollen.

Vielen lieben Dank an Herrn Dammert und Max für die eindrucksvolle Führung und Zeit, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben.

 

Die Klassen 2c und 3/4 der Karl - Berberich - Schule Bruchsal, Kooperative Organisationsform Kronau

BVE zu Besuch bei der Feuerwehr

Am 17.01.2023 waren wir, die Schüler der beiden BVE Klassen, bei der Feuerwehr in Bruchsal.

 

Davor hat sich jeder Schüler im Unterricht mehrere Fragen überlegt und aufgeschrieben.

 

Direkt nach unserer Ankunft waren wir live dabei, als ein Einsatz gemeldet wurde.

Wir erlebten live mit, wie schnell die Feuerwehrleute ankamen und sich umgezogen haben.

Innerhalb von nur 2-3 Minuten fuhren drei Feuerwehrautos los, so etwas haben wir noch nie erlebt….

 

Zwei ehrenamtliche Feuerwehrleute erzählten uns vieles, z.B.:

  • Es sind ca. 14 hauptamtliche Mitarbeiter, davon 2 Frauen und ca. 350 ehrenamtliche Mitarbeiter, davon ca. 30 Frauen.
  • pro Jahr sind ungefähr 840 Einsätze
  • in einem Feuerwehrauto sind ungefähr 2500 Liter Wasser- das sind ca. 25 Badewannen voll bis an den Rand
  • ein Feuerwehrauto kostet zwischen 350.000,-- und 800.000,- Euro
  • ein besonderer Einsatz war, bei einem Verkehrsunfall wo noch ein kleines Löwenbaby im Auto war
  • die Reihenfolge bei einer Rettungsmaßnahme ist: 1. Menschen, 2. Tiere, 3. Sachwerte
  • er erklärte und zeigte uns die komplette Einsatzkleidung mit Atemschutzmaske, Jacke und Handschuhe durften wir auch anprobieren
  • auch ein Feuerwehrauto mit der Ausrüstung erklärte er uns

Diese Betriebsbesichtigung war für uns sehr interessant und wir haben einiges gelernt.

Die BVE Schüler

Ausflug in den Europapark Rust

Wir waren am 16.11.2022, im Europapark Rust.

Wir, dass sind: BVE 1 und 2, Klasse 8/9 und die Berufsschulstufen.

Wir waren 35 Schüler und Schülerinnen und 11 Lehrer und Lehrerinnen.

Wir haben die Eintrittstickets vom Europapark in der Aktion "Frohe Herzen" geschenkt bekommen!

Der Förderverein hat die Hälfte der Miete des Reisebusses gezahlt.

Wir sind morgens um 9Uhr 10 mit dem Bus losgefahren und abends um 19Uhr30 wieder an der Schule angekommen.

Manche wurden abgeholt und andere sind selber nach Hause gefahren.

 

Es hat allen Schülern und Schülerinnen sehr gefallen und den Lehrkräften auch!

Hier ein paar Berichte von Schüler*innen der BVE:

 

Erlebnisberichte:

Wir waren 6 Schüler. Wir sind es ohne Lehrer gelaufen.

Was habe ich gemacht ich habe 7mal Achterbahn gefahren.

Blue fire.

Ich war Island.

Wie war es Gefühl am Anfang habe ich Angst bekommen.

Mein schönster war es Achterbahn so fahren

Ich habe Europa park mir gar nichts gekauftes.

Ich will noch mal Europa park gegen mit meine Familie.

I.

 

Wir waren vier Leute In Der Gruppe wir sind ohne Lehrer gelaufen.

Wir haben Langsame Fahrtgeschäfte Gefahren Und sind durch verschiedene Länder gelaufen

Josefinas kaiserliche Zauberreise war in Österreich

Es hat Mir im Europapark Spaß Gemacht Mein schönster Moment Im Europapark War das ich mit meiner Gruppe denn ganzen tag gesehen habe.

Man kann sich im Europapark Essen kaufen oder sein Eigenes essen mit Bringen.

ja ich würde nochmal ihn gehen mit meiner Familie

M.

 

Ich war gestern in Europapark Rust mit der ganze Berufsschule gewesen.

Der Europapark ist leider Sehr groß mann kann leicht verlaufen.

Ich war in der Gruppe von 6 Mittschülern gewesen.

Wir sind Silver star und Euro Mir gefahren.

Silver star und Euro Mir sind sehr schnell und es liegt in Island. Wir sind Holz Achterbahn und blue fire Megacoaster gefahren .

Die Holz AchterBahn und blue fire Megacoaster liegt in Österreich. Es ist auch schnell gewesen. Es war aufregend gewesen. Mein schönster Moment in Europapark war Silver star gewesen . Ich hatte mir Pommes mit Ketspub Gekauft.

D.

 

Ich war mir 6 Personen von der BVE Klasse

Wier waren 4 Personen sind Achterbahnen gefahren

Die Achterbahn heißt Silber Star,blue fire, WODAN - Timburcoaster,

Euro-Mir gefahren wier hat es sehr gut gefallen . Die blue fire hast am besten gefallen . Ich habe Pommes gekauft.

C.

Die Feuerwehr war da

Am 02.06.22 war ein Feuerwehrmann mit Feuerwehrauto zu Besuch. Ausbilder Kersten Wachter von der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal brachte die „Feuerwehr zum Anfassen“ in unsere Schule. Schülerinnen und Schüler aus allen Altersstufen genossen sichtlich und ausgiebig die Chance, selbst ins Feuerwehrauto einzusteigen und zu verweilen. Sie entdeckten die Inhalte des Fahrzeuges und Herr Wachter beantwortete alle Fragen geduldig und erzählte interessante Geschichten dazu.

Alle waren sich einig- Es war einfach toll !!!

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal

Projekt Pugilist

Seit April 2022 dieses Jahres haben wir die Möglichkeit im Sportstudio Pugilist mit einigen Schülern aus der Berufsschulstufe und der Hauptstufe verschiedene Sportangebote wahrzunehmen.

Beim ersten Treffen wurden wir von unserem Trainer Timo begrüßt und uns wurde das ganze Studio gezeigt.

Danach ging es dann auch gleich los. Wir haben Chipkarten für die Umkleidekabine bekommen, uns umgezogen und sind dann alle gemeinsam in das obere Stockwerk zu den Ausdauergeräten gegangen.

Wir durften Laufbänder, Stepper, Crosstrainer, Rudermaschinen und Airbikes ausprobieren und hatten alle viel Spaß. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden alle Geräte beherrscht und mit Hilfe auch selbständig eingestellt.

Zum Abschluss wurden uns noch die Geräte für ein Zirkeltraining erklärt und alle durften die Geräte selbst ausprobieren.

Von nun an sind wir jeden Donnerstag mit unterschiedlichen Schülern pünktlich um 12 Uhr umgezogen auf der Trainingsfläche gestanden und haben zu Beginn immer die verschiedenen Ausdauergeräte benutzt. Anschließend sind wir zum Zirkeltraining gegangen und haben Geräte für Bauch, Beine, Rücken und Arme unter Anleitung trainiert. Ebenfalls haben wir ein paar Übungen mit Hanteln erklärt bekommen und einfache Übungen durchgeführt.

In einer der letzten Einheiten beim Pugilisten vor den Sommerferien hatten wir die Möglichkeit mit Timo ein gemeinsames Boxtraining zu machen. Uns allen wurden Boxhandschuhe ausgeteilt und die Regeln erklärt. Verboten ist es ins Gesicht zu schlagen und die Beine zu benutzen.

Zuerst haben wir, jeder für sich, Fußstellung und Boxauslage trainiert und danach ging es weiter in Zweiergruppen mit dem Pratzenboxen. Danach ging es weiter zu den Sandsäcken und es wurde auf Zeit der Sandsack bearbeitet.

Zum Abschluss durften alle noch in den Boxring und es wurden zahlreiche Fotos von allen Teilnehmern gemacht.

Im nächsten Schuljahr geht das Projekt weiter…

Danke an den Lionsclub Bruchsal, der uns hierbei finanziell unterstützt und der Karl-Berberich-Schule dieses tolle Projekt ermöglicht.

Ausflug nach Heidelberg zum Rollstuhlbasketball

Die BSS1 + BSS2 sind am 27.06. 2022 mit Bus und Bahn nach Heidelberg gefahren um Rollstuhlbasketball auszuprobieren. Wir sind zu einer großen Sporthalle in Heidelberg gefahren. An der Halle haben wir alle zusammen gefrühstückt. Danach haben wir uns umgezogen und jeder hat einen passenden Sportrollstuhl bekommen. Es wurden die Rollstuhlbasketballregeln besprochen und erklärt wie man Rollstuhl richtig fährt. Danach haben wir die Basketbälle dazu genommen und werfen, prellen und passen im Rollstuhl geübt. Am Ende haben wir noch ein Fangspiel gemacht. Wir haben alle viel Spaß gehabt.  Dann haben wir alle aufgeräumt, uns umgezogen und geduscht und sind zum Heidelberger Bahnhof mit dem Bus gefahren. Zum Abschluss haben wir alle in Gruppen zum Mittag gegessen. Es gab chinesisch, Burger und belegte Brötchen vom Bäcker, dann sind wir wieder mit dem Zug zur Schule gefahren.

Kinobesuch der gesamten Grundstufe von „Laura Stern“

Am Mittwoch, den 30.03.2022 besuchte die gesamte Grundstufe der Karl-Berberich-Schule das Cineplex Kino in Bruchsal. Um 9 Uhr verließen alle gemeinsam das Schulhaus. Einige gingen zu Fuß, andere fuhren mit dem Bus oder der Bahn nach Bruchsal. Bei strömenden Regen angekommen, freuten sich alle, endlich im Trockenen zu sein und sich im großen Kinosaal 1 einen gemütlichen Sitzplatz zu suchen. Pünktlich um 9.45 Uhr startete der Film. Leckere Knabbereien und Getränke durften dabei natürlich nicht fehlen. Laura fand einen Stern, welcher sich leider beim Absturz vom Himmel einen Zacken abgebrochen hatte. Sie versorgte ihn zu Hause mit einem Pflaster und erlebte allerlei Spannendes mit ihm. Nach 79 Minuten war der Film leider schon wieder vorbei. Die Kinder waren alle begeistert und klatschten beim musikalischen Abspann des Kinofilms eifrig mit. Es war ein sehr schöner Vormittag und einen Kinobesuch werden wir definitiv wieder einmal in Zukunft planen.